Home  -  Motorrad-Technik in Theorie und Praxis   -   Motorrad-Technik - leicht gemacht !  

Workshop Inspektion   -   Workshop  Bremsen/Fahrwerk/   -    Fit für den Urlaub


Workshop: Vergaser - Einspritzung - Elektrik

 

 

 

Bei diesem Workshop zur Motorradtechnik werden wir uns etwas intensiver mit zwei interessanten Themenbereichen, dem Vergaser und den moderneren Einspritzanlagen und der Elektrik beschäftigen. Nach einer zum besseren Verständnis notwendigen theoretischen Einführung geht es um Kontroll-, Abstimmungs- und Wartungsarbeiten. Beim Vergaser steht dabei die Synchronisation durch Unterdruck-Uhren und das digitale Messgerät SynX sowie die Prüfung und Regulierung der Gemischzusammensetzung mit Hilfe von Color-Tune, einer speziellen „gläsernen“ Zündkerze, im Mittelpunkt. Bei der Elektrik, vor der viele Motorradfahrer (selbst versierte Schrauber) großen Respekt haben, stehen neben den wichtigsten Bestandteilen der Motorrad-Elektrik (Lichtmaschine, Stromkreise, Zündung etc.). Prüf- und Testmethoden, Pannenhilfe und Wartungstipps auf dem Programm. Außerdem wird die breite Palette von elektrischem Zubehör (Warnblinkanlage, Zusatzinstrumente, Heizgriffe u. v.a.) besprochen und der korrekte Einbau von Zubehör (z.B. Navi) erläutert. Das Mitbringen der eigenen Maschine ist sinnvoll, aber nicht unbedingt  notwendig.

 

 Ca. 5 Zeitstunden     Max. 12 Teilnehmer

Termin:   Sonntag  7. April  13.00 - 18.00 Uhr   45,- Euro

Achtung: Das Seminar findet in den Räumen der VHS auf der Arndtstraße in Duisburg statt, die Anmeldung erfolgt aber nicht über die VHS sondern nur direkt über mich am besten per Email: 

 rrpnet@freenet.de

 

Inhaltliche Auskünfte erteile ich gerne per Mail oder unter 0203-7568190