Home  -  Motorrad-Technik in Theorie und Praxis   -   Motorrad-Technik - leicht gemacht !  

Workshop Inspektion   -   Workshop Vergaser/Einspritzer/Elektrik   -   Workshop Bremsen/Fahrwerk   -    Workshop Motor/Getriebe


Motorrad-Technik - leicht gemacht!

 

Schrauberkurse an der VHS Duisburg und VHS Waltrop

Es ist noch kein versierter Schrauber vom Himmel gefallen und aller Anfang ist bekanntlich sehr schwer. Wer als Anfänger vor seiner Maschine steht, ist meist recht ratlos, wenn er sich die scheinbar komplizierte Technik anschaut. Aber keine Panik, denn so modern und kompliziert wie die Werbung es uns gerne glauben machen will, sind unsere Motorräder gar nicht. In diesen "Anfänger-Seminaren", die sich besonders an technisch unerfahrene Motorradfahrer richten, werden daher erst einmal die Grundlagen der Motorrad-Technik erläutert:

 

- Was sitzt wo am Motorrad?

- Warum?

Wie funktioniert es eigentlich?

Was muss ich mindestens beherrschen?



Tipps für Wartung, Pannenhilfe, Fehlersuche sowie für technische Verbesserungen runden diesen Einstieg anschließend ab und führen schon bald zu der Erkenntnis, das alles halb so schlimm ist!

Die Teilnehmer sollten aber möglichst ihre eigenen Maschinen und die Betriebsanleitungen oder Handbücher etc. mitbringen, denn es geht nicht um Theorie, sondern um die Praxis am eigenen Motorrad.

Schwerpunkte des Seminars sind: Aufbau des Motorrads, sicherheitsrelevante Überprüfung von Schwachstellen, Gebrauchtkauf, Einstellarbeiten (Federung/Dämpfung, Kette) einfache Prüf- und Wartungsarbeiten (Kerzen, Vergaser etc.), Reifenwahl und Reifenpanne, Ersatzteilbeschaffung, Pflege, vorübergehende Stilllegung, sinnvolles Zubehör.
 
 


Termine:

Motorrad-Technik - leicht gemacht! - VHS Duisburg

 Samstag - 6. Oktober  - 13.00-17.30 Uhr - 32,- Euro

Anmeldung Tel: 02065-9058475

arbeitsstelle-west@stadt-duisburg.de

 


Motorrad-Technik - leicht gemacht! - VHS Waltrop

 Samstag - 29. Juni  - 13.00-17.30 Uhr - 29,50 Euro

Anmeldung Tel: 02309-96260

vhs@vhs-waltrop.de

 

 


Wer weitere Auskünfte benötigt, wende sich an:

Ralf Petersen - Hermann-Grothe-Str. 104 - 47279 Duisburg

 Tel 0203-7568190   Email: rrpnet@freenet.de