Übersicht:     home     Motorradseminare    Datenschutz    Impressum


Seminare zur Motorrad-Technik in NRW

 

 

 

Jeder Motorrad-Fahrer, der sich über längere Zeit mit seinem Motorrad beschäftigt, kommt früher oder später zum "Schrauben". Bei dem einen sind es die Werkstätten, die oft mit horrenden Preisen und schlechtem Service abschrecken, bei dem  anderen ist es der Wunsch, die Maschine auch technisch zu beherrschen. Und jeder, der schon mal mehr oder weniger weit entfernt von der heimischen Garage wegen einer Panne stehen geblieben ist, wird sich anschließend so seine Gedanken machen.

Ein Motorrad braucht ein Minimum an technischem Sachverstand, um problemlos zu funktionieren und viel Pflege, um eine hohe Laufleistung zu erreichen.  Selbst relativ simple Routinearbeiten wie Kette spannen und Ölstand kontrollieren, wollen erst einmal gelernt sein. Doch wer sich auskennt, kann nicht nur viel Geld sparen, sondern fühlt sich auch sicherer und hat meist noch mehr Spaß an seinem Hobby.
 

Seit über 20 Jahren führe ich in Zusammenarbeit mit einigen Volkshochschulen im Großraum Nordrhein-Westfalen verschiedene Seminare zur Motorrad-Technik durch, die sich besonders an Anfänger und technisch unerfahrene Motorradfahrer richten. Im Mittelpunkt steht dabei das eigene Motorrad. Angefangen bei den einfachen Wartungs- und Kontrollarbeiten führen diese "Schrauberkurse" auch zu anspruchsvolleren Spezialseminaren wie Motorrad-Elektrik, Vergaser Workshop etc. Alle Seminare werden ständig erweitert und den Wünschen der Teilnehmer angepasst.  

Auf Anfrage führe ich diese Kurse auch gern für Gruppen, Vereine, Betriebe etc. durch.  Diesbezügliche Anfragen nehme ich gern entgegen. Für die Zukunft sind ferner Schrauberkurse mit Übernachtung und einem schönen Programm zum Ruhrgebietstourismus geplant. 

 


 

 

Aktuelle Seminare Termine Frühjahr/Sommer 2018:

 

Übersicht 

 


Meine zahlreichen Schraubertipp-Videos findet Ihr auf Youtube unter: 

 

https://www.youtube.com/channel/UCfJSpufySeLxl0xIvkoBlMA/feed

 

 


 

Four-Ever - Mein 850,- € Youngtimer-Projekt

 

 


 

Nicht nur als Ergänzung der Seminare und zum Nachlesen sondern auch als Basis für viele Schrauber-Aktivitäten gibt es jetzt auch eine gedruckte  Version der Schrauberkurse:

 

Motorrad-Technik "So wird's gemacht"   Special Band 4  (Infos und Leseprobe)

 


 

Wer weitere Auskünfte benötigt, wende sich an:

 Ralf Petersen - Hermann-Grothe-Str. 104 - 47279 Duisburg

Tel: 0203-7568190 

 Email:  rrpnet@freenet.de